Corona - Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen aus dem Bistum Passau

Aktu­el­le Infor­ma­tio­nen, zum Glau­bens­le­ben daheim, Got­tes­dienstüber­tra­gun­gen, Bera­tung und Seel­sor­ge, sowie wei­te­re The­men fin­den Sie auch auf der Home­page des Bis­tums Passau:

Aktuelle Regelungen für Gottesdienste

Got­tes­diens­te dür­fen wei­ter statt fin­den. Unter fol­gen­den Bedin­gun­gen dür­fen wir Got­tes­diens­te feiern:

Mas­ken­pflicht: Ab dem Betre­ten der Kir­che müs­sen alle Got­tes­dienst­teil­neh­mer ab dem voll­ende­ten 6. Lebens­jahr eine medi­zi­ni­sche Gesichts­mas­ke tra­gen. Die­se darf am fes­ten Steh-/Sitz­platz abge­legt wer­den, wenn der Min­dest­ab­stand zuver­läs­sig ein­ge­hal­ten wird.

Abstand: Alle Got­tes­dienst­be­su­cher müs­sen einen Abstand von 1,5 Meter ein­hal­ten. Nur Ange­hö­ri­ge eines Haus­stan­des dür­fen neben ein­an­der sitzen.

Volks­ge­sang: Volks­ge­sang ist wie­der möglich.

Regelungen für Beerdigungen

Für got­tes­dienst­li­che Fei­ern im Frei­en (Bei­set­zung) gibt es aktu­ell kei­ne Ober­gren­ze für Teil­neh­mer. In den Kir­chen (Ster­be­ro­sen­kranz und Reqiuem) gel­ten die glei­chen Regeln, wie für ande­re Got­tes­diens­te auch. Die maxi­ma­le Teil­neh­mer­zahl ergibt sich also aus der Grö­ße der Kirche.

Hin­sicht­lich Abstand, Mas­ken­pflicht und Volks­ge­sang gel­ten, auch im Frei­en, die glei­chen Regeln, wie für Got­tes­diens­te oben beschrieben.

Beichte

Eine Beich­te im Beicht­stuhl ist der­zeit mög­lich. Falls Sie das Sakra­ment der Ver­söh­nung emp­fan­gen möch­ten, wen­den Sie sich ans Pfarr­bü­ro und ver­ein­ba­ren einen Ter­min mit Pfar­rer Kon­rad Eich­ner zu einem Beichtgespräch.

Krankenkommunion

Aktu­ell ist ein Besuch zur Kran­ken­kom­mu­ni­on möglich.

Bei Bedarf wen­den Sie sich bit­te ans Pfarr­bü­ro.

Gratulationen

Auch Gra­tu­la­ti­ons­be­su­che fin­den aktu­ell nicht statt.