Firmung

Bei schöns­tem Wet­ter emp­fin­gen 26 Firm­lin­ge aus den Pfarr­ver­bän­den Per­les­reut-Fürs­ten­eck und Röhrn­bach- Kum­reut Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB vor dem Pfarr­haus. Gemein­sam mit ihren Paten, Pfar­rer Kon­rad Eich­ner, Pfar­rer Bern­hard Tie­fen­brun­ner und den Minis­tran­ten zogen alle gemein­sam in die Kir­che ein. Nach dem fei­er­li­chen Ein­zug, beglei­tet vom Cos­mas Fruth an der Orgel, stimm­te der Effata-Chor unter der Lei­tung von Mar­gret Lippl mit dem Lied Atme in uns, Hei­li­ger Geist“ bereits inhalt­lich auf die Fir­mung ein.

Gut­her Fruth begrüß­te im Namen der Pfarr­ge­mein­de den Bischof, stell­ver­tre­tend für alle Firm­lin­ge schlos­sen sich drei Firm­lin­ge der Begrü­ßung an.

Für sei­ne Pre­digt ver­ließ Bischof Oster den Altar­raum und stell­te sich mit­ten unter die Firm­lin­ge. In sei­ner Pre­digt zum Evan­ge­li­um vom Säman ging er dar­auf ein, was es bedeu­tet, wenn das Korn auf guten Boden fällt und wächst. An Bei­spie­len zeig­te er auf, wie der Hei­li­ge Geist uns Impul­se gibt für unser Leben, Impul­se um uns für das Rich­ti­ge, für die Lie­be und die Wahr­heit zu entscheiden.

Nach der Erneue­rung des Tauf­ver­spre­chens und dem Gebet um den Hei­li­gen Geist, tra­ten die Firm­lin­ge rei­hen­wei­se, beglei­tet von ihren Pat*innen nach vor­ne um das Sakra­ment der Fir­mung zu emp­fan­gen. Bischof Oster nahm sich für jeden Firm­ling Zeit, um mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Am Ende des Got­tes­diens­tes bedank­ten sich die Firm­lin­ge beim Bischof für die Spen­dung der Fir­mung und über­reich­ten einen Geschenk­korb. Außer­dem bedan­ken sie sich bei allen, die zum Gelin­gen der Fei­er bei­getra­gen haben.

Im Anschluss an den Got­tes­dienst waren alle Mit­fei­ern­den zu einem Steh­emp­fang vor dem Pfarr­haus ein­ge­la­den. Die Pfarr­ge­mein­de­rä­te der bei­den Pfar­rei­en Per­les­reut und Fürs­ten­eck hat­ten kal­te Geträn­ke, Sekt und Fin­ger­food vor­be­rei­tet. Firm­lin­ge und Gäs­te konn­ten hier noch ein­mal mit Bischof Oster ins Gespräch kommen.

Bischof Oster mach­te sich anschlie­ßend mit wei­te­ren gela­de­nen Gäs­ten zu Fuß auf den Weg ins Pfarr­heim. Dort war­te­ten bereits die Pfarr­ge­mein­de­rä­te mit Speis und Trank.

Ein herz­li­ches Vergelt´s Gott allen, die zum Gelin­gen die­ses wun­der­schö­nen Tages bei­getra­gen haben:

• H. H. Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB
  • Effata-Chor und Instru­men­ta­lis­ten unter der Lei­tung von Mar­gret Lippl