Mariä Lichtmess 2024

Wir machen uns mit Jesus auf den Weg.

Per­les­reut. Fürs­ten­eck.
Mit einem fei­er­li­chen Got­tes­dienst wur­de in den Pfar­rei­en Per­les­reut und Fürs­ten­eck das Fest Mariä Licht­mess“ began­gen. Pfar­rer Kon­rad Eich­ner weih­te dabei die Ker­zen für das gan­ze Jahr, beson­ders auch die Ker­zen der Kom­mu­ni­on­kin­der.
Denn mit die­sem Got­tes­dienst begin­nen 38 Kin­der ihren Weg mit Jesus, an des­sen Ziel sie dann Ende April die Erst­kom­mu­ni­on fei­ern wollen.

In einem klei­nen Evan­ge­li­um­spiel erin­ner­ten die Kin­der an den Ursprung die­ses Fes­tes: als Jesus von sei­nen Eltern in den Jeru­sa­le­mer Tem­pel gebracht wird, erken­nen Sime­on und Han­nah in die­sem Kind den Mes­si­as, auf den sie ein Leben lang gewar­tet haben.
In den Für­bit­ten wur­de dar­um gebe­tet, dass Jesus auch in unse­rer Zeit allen Men­schen, beson­ders denen in Not und Angst, sein Licht schen­ken möge.
Die Erst­kom­mu­ni­on­kin­der brach­ten die­se Hoff­nung auch in einer Lich­ter­pro­zes­si­on durch den dunk­len Kir­chen­raum anschau­lich zum Ausdruck.

In den nächs­ten Wochen wird die Vor­be­rei­tung auf die Erst­kom­mu­ni­on mit Weg­got­tes­diens­ten fortgesetzt.

Die Bil­der zei­gen die Erst­kom­mu­ni­on­kin­der in den bei­den Pfar­rei­en beim gemein­sa­men Gebet mit Pfar­rer Eichner.

2024 02 Mariae L Ichtmess F Kath. Pfarramt St. Andreas, Perlesreut
Die Kinder stehen beim Gottesdienst an Mariä Lcihtmess mit Pfarrer Konrad Eichner um den Altar
2024 02 Mariae L Ichtmess P Kath. Pfarramt St. Andreas, Perlesreut
Um den Altar der Pfarrkirche St.-Andreas versammelten sich die Kinder zum gemeinsamen Gebet mit Pfarrer Konrad Eichner