Tauffeier in der Klassengemeinschaft

Perlesreut Pfarrverband am 12.04.2024

Taufe Ange

Wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet,
dann können alle zusammen
ein Fest des Glaubens und der Gemeinschaft feiern.

Die Son­ne strahl­te am Him­mel, als sich die Klas­se 3b der Grund­schu­le Per­les­reut zusam­men mit ihrer Klas­sen­leh­re­rin Kath­rin Bibel­rie­t­her auf den Weg in die Sankt-Andre­as-Kir­che mach­te, um dort eine Tau­fe zu fei­ern. Und die­se Tau­fe war etwas ganz Beson­de­res: Getauft wur­de näm­lich die neun­jäh­ri­ge Ange, die mit ihrer Fami­lie aus dem Kon­go geflüch­tet ist und seit einem Jahr in Per­les­reut lebt.

Eltern, Leh­rer, Mit­schü­ler und Ver­ant­wort­li­che aus Schu­le und Pfar­rei hat­ten gemein­sam die­ses Fest vor­be­rei­tet, zu dem natür­lich auch Anges Vater und ihre Geschwis­ter ein­ge­la­den wur­den. Erfreu­li­cher­wei­se hat­te sich Frau Schnei­der von der Tages­be­treu­ung der Mit­tel­schu­le als Tauf­pa­tin zur Ver­fü­gung gestellt.

Pfar­rer Kon­rad Eich­ner erwar­te­te die Fest­ge­mein­schaft bereits am Por­tal und mit einem fröh­li­chen Ein­gangs­lied, gesun­gen von ihren Mit­schü­lern, begann die Tauf­fei­er für Ange.

Pfar­rer Eich­ner gestal­te­te den Got­tes­dienst so, dass alle Kin­der mit­ein­be­zo­gen und an ihre eige­ne Tau­fe und die Freund­schaft mit Jesus erin­nert wur­den. In den Für­bit­ten, die drei Mit­schü­lern von Ange vor­tru­gen, ging es um Got­tes Beglei­tung in den Höhen und Tie­fen des Lebens und dar­um, ein offe­nes Herz zu haben, das Lie­be geben und emp­fan­gen kann.

Als sich dann alle Kin­der um den Altar ver­sam­mel­ten und Ange in ihrem wei­ßen Tauf­kleid in die Mit­te nah­men, strahl­te das Mäd­chen über’s gan­ze Gesicht. Beson­ders fei­er­lich war auch die Über­rei­chung der eigens für Ange gestal­te­ten Tauf­ker­ze, die am Licht der Oster­ker­ze ent­zün­det wurde.

Nach dem Segen stimm­ten alle freu­dig in das Schluss­lied Got­tes Lie­be ist so wun­der­bar …“ ein.

Doch damit war die Tauf­fei­er noch nicht zu Ende: Es ging zurück in die Schu­le, wo eini­ge Eltern Kuchen und Saft für die gan­ze Klas­se spen­diert hat­ten, so dass das Fest dort noch in guter Gemein­schaft fort­ge­setzt wer­den konn­te. Anges Fami­lie dank­te allen herz­lich für die­se bewe­gen­de Tauffeier.

In zwei Wochen wer­den die Kin­der der 3. Klas­sen gemein­sam mit Ange Erst­kom­mu­ni­on fei­ern und damit ihren Weg mit Jesus fort­set­zen. Was geleb­te christ­li­che Gemein­schaft über alle Unter­schie­de von Her­kunft und Spra­che hin­weg bedeu­tet, haben sie schon jetzt in der Tauf­fei­er für Ange auf ein­drucks­vol­le Wei­se erfah­ren dürfen.